Zur Website des Paritätischen NRW und seinen verbundenen Unternehmen

Zum Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt

Der Paritätische im Kreis Steinfurt

Hartz IV: Paritätischer fordert Regelsatz von 520 Euro

22.09.2016 | AbbildungAuf 520 Euro muss nach einer Studie der Paritätischen Forschungsstelle der Regelsatz in Hartz IV angehoben werden. Der Paritätische Wohlfahrtsverband wirft dem Bundesarbeitsministerium vor, bei der Neuberechnung der Regelsätze willkürliche Eingriffe in die Statistik vorgenommen und das Ergebnis auf 409 Euro künstlich klein gerechnet zu haben. Zur Bestimmung des Existenzminimums von Kindern verlangt der Verband die umgehende Einsetzung einer Expertenkommission. Mehr

Viele Medaillen für NRW-Sportler/-innen bei Paralympics

22.09.2016 | Abbildung Acht Mal Gold in Rio für BRSNW-Athletinnen und Athleten Mit 57 Medaillen kehrt die deutsche Mannschaft von den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro zurück. Einen großen Beitrag zu diesem Erfolg haben die Athletinnen und Athleten des Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW (BRSNW), Mitgliedsorganisation im Paritätischen NRW, geleistet. Sie holten achtmal Gold, elfmal Silber und viermal Bronze.

Proteste gegen Bundesteilhabegesetz

22.09.2016 | AbbildungVor Leistungskürzungen und Verschlechterungen für viele Menschen mit Behinderung warnt der Paritätische anlässlich der anstehenden Beratung von Bundesteilhabegesetz (BTHG) und Pflegestärkungsgesetz III (PSG) in Bundestag und Bundesrat. Durch bundesweite Protestaktionen machten der Gesamtverband und die Landesverbände darauf aufmerksam, dass das geplante BTHG nicht der UN-Behindertenrechtskonvention entspreche und vor allem auf Kostensenkungen abziele. In NRW fanden Aktionen in Wuppertal und Lippstadt statt. Dort zeigten der Paritätische NRW und seine Mitgliedsorganisationen dem BTHG „die rote Karte“.

Berlin war die Reise wert

19.09.2016 | Nicht jedem ist es vergönnt, ins „Allerheiligste“ des Bundeskanzleramtes, den Kabinettssaal zu gelangen. Die vom Bundespresse- und Informationsamt organisierten politischen Bildungsreisen haben nämlich unterschiedliche Schwerpunkte. MdB Jens Spahn (CDU) hatte jetzt zu einer solchen viertägigen Reise ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen tätige Personen aus seinem Wahlkreis eingeladen.

Für einen gerechten Welthandel

12.09.2016 | AbbildungDemonstration gegen CETA und TTIP am 17. September 2016 in Köln
Mit sieben parallelen Großdemonstrationen – unter anderem in Köln - will ein breites gesellschaftliches Bündnis den immer lauter werdenden Protest gegen die umstrittenen Handelsabkommen CETA und TTIP am 17. September bundesweit auf die Straße bringen. Unmittelbar vor dem SPD-Parteikonvent zu CETA, der geplanten Abstimmung über CETA im Bundestag sowie dem Treffen des EU-Handelsministerrats im Oktober ist der bundesweite Demonstrationstag ein entscheidender Zeitpunkt diesem Protest Nachdruck zu verleihen.