Startseite Aktuelles Briefe schreiben und Gutes tun  ·

Briefe schreiben und Gutes tun

"Rotkäppchen“ ziert die Wohlfahrtsmarken 2016

Die Wohlfahrtsmarken 2016 sind erschienen. Diesmal ist es nach „Hänsel und Gretel“ (2014) und „Dornröschen“ (2015) mit „Rotkäppchen“ erneut ein Motiv aus Grimms Märchen. Die zusätzlichen Erlöse der Sonderbriefmarken fließen in soziale Projekte der Wohlfahrtsverbände, darunter auch der Paritätische NRW mit seinen rund 3100 Mitgliedsorganisationen.

Die Wohlfahrtsmarken 2016 mit drei Motiven aus „Rotkäppchen“.

Erhältlich sind die Motive "Im Wald" als 70 Cent-Marke plus 30 Cent als Zuschlag, "Bei der Großmutter" als 85 Cent-Marke plus 40 Cent als Zuschlag und "Gutes Ende" als 1,45 Euro-Marke plus 55 Cent als Zuschlag. Die Wohlfahrtsmarken haben in Deutschland eine lange Tradition. Seit mehr als 60 Jahren gibt das Bundesfinanzministerium sie zugunsten der
Freien Wohlfahrtspflege heraus. Aus den Erlösen werden alle Bereiche gefördert, in denen die Wohlfahrtsverbände aktiv sind. Schwerpunkte sind die Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe, die Gesundheits- und Familienhilfe sowie soziale Maßnahmen für Arbeitslose, Flüchtlinge und Suchtkranke.