Startseite Aktuelles Weg mit den Barrieren!  ·

Weg mit den Barrieren!

VdK-Kampagne für eine barrierefreie Gesellschaft

Mehr als 7,5 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Schwerbehinderung, weitere 17 Millionen Erwachsene sind schon heute dauerhaft in ihrem Alltag eingeschränkt. Für sie fordert der VdK, dessen nordrhein-westfälischer Landesverband Mitgliedsorganisation im Paritätischen NRW ist, klare gesetzliche Regelungen für eine barrierefreie Gesellschaft. Im Rahmen der Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ erstellt der Sozialverband unter anderem eine Landkarte mit gemeldeten Barrieren.

Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Das erklärt die UN-Behindertenrechtskonvention unmissverständlich. In Deutschland stoßen Menschen mit Behinderung jedoch noch immer auf unüberwindbare Hindernisse. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Bestehende rechtliche Vorgaben sind aber oft unzureichend oder zu unverbindlich. Der VdK fordert daher einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch Bund, Länder und Kommunen.

Landkarte der Barrieren

Herzstück der Kampagne ist die "Landkarte der Barrieren". Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein. Der VdK macht besonders ärgerliche Barrieren öffentlich und hakt bei den Verantwortlichen nach.