Startseite Aktuelles Abenteuerkiste Greven landesweit einmalig  ·

Abenteuerkiste Greven landesweit einmalig

Bild

Grevener Verein gewinnt Engagementpreis des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes NRW

Greven, 22. April 2016. Soziale Organisationen aus ganz NRW haben sich um den Engagementpreis 2016 beworben. Das Rennen gemacht hat die Abenteuerkiste Greven e.V.. Der Paritätische Wohlfahrtsverband NRW überreichte dem Verein am 22. April 2016 den mit 4.000 Euro dotierten Engagementpreis des Verbandes. Mit dem Preis kürt der Paritätische NRW beste Beispiele aus der Praxis, in denen innovative Projekte zur Gewinnung von neuen Engagierten durchgeführt werden.

Jugendliche engagieren sich für Kinder und Jugendliche. Diese Grundidee verfolgt die Abenteuerkiste seit ihrer Gründung im Jahr 1999. Die Auszeichnung des Paritätischen NRW erhielt der Verein nun für das Projekt Junior-Manager, das im Herbst 2015 an der Gesamtschule in Greven an den Start gegangen ist. „Das Projekt gewinnt nicht nur neue Ehrenamtliche zur Unterstützung der Abenteuerkiste. Alle profitieren davon: Die Schule wird bereichert von aktiven Schülerinnen und Schülern, die Verantwortung übernehmen. Und bereits erste handfeste Projekte organisiert haben, wie zum Beispiel einen Mädchen-Flohmarkt“, sagt Elke Schmidt-Sawatzki, Landesvorsitzende des Paritätischen NRW. „Und nicht zuletzt profitieren natürlich die Jugendlichen selbst. Sie können mitgestalten und mitentscheiden, ihr Lebensumfeld verändern. Sie lernen Berufe, neue Leute, andere Lebensweisen und Lebensbereiche kennen. Das soziale Engagement bietet ihnen die Möglichkeit, ihre persönlichen Kompetenzen zu erweitern.“

Der Paritätische NRW verleiht den Engagementpreis 2016 zum ersten Mal. Freiwilliges soziales Engagement ist die Basis für die vielfältigen Angebote unter dem Dach des Paritätischen. In den rund 3.100 Mitgliedsorganisationen des Paritätischen in NRW arbeiten mehr als 134.000 hauptamtlich Beschäftigte mit mehr als 200.000 Menschen in Ehrenamt und in der Selbsthilfe zusammen. Zudem unterstützen rund eine Million Menschen paritätische, soziale Arbeit durch ihre Mitgliedschaft in den Mitgliedsorganisationen des Verbandes.

Weitere Informationen:
www.engagementpreis.paritaet-nrw.org