Startseite Aktuelles Generations-Werkstätten von Dampfross e.V. landesweit einmalig  ·

Generations-Werkstätten von Dampfross e.V. landesweit einmalig

Bild: Preisüberreichung

Steinfurter Verein erhält 3. Preis beim Engagementpreis des Paritätischen NRW

Steinfurt, 22. April 2016. Soziale Organisationen aus ganz NRW haben sich um den Engagementpreis 2016 beworben. Geehrt wurde nun Dampfross e.V. aus Steinfurt. Der Paritätische Wohlfahrtsverband NRW zeichnete den Verein am 22. April 2016 mit dem mit 2.000 Euro dotierten dritten Platz beim Engagementpreis des Verbandes aus. Mit dem Preis kürt der Paritätische NRW beste Beispiele aus der Praxis, in denen innovative Projekte zur Gewinnung von neuen Engagierten durchgeführt werden.

Insbesondere das Projekt „Offene Generations-Werkstätten“ hat es der Jury des Paritätischen NRW angetan. In den Werkstätten führen die Ehrenamtlichen Woche für Woche künstlerische, handwerkliche und forschende Aktionen für Kinder durch und stehen ihnen bei der Umsetzung zur Seite. „Dass der Verein hierfür Freiwillige der älteren Generation gewinnt, die bereit sind, ihr Wissen, ihre Talente und ihre Erfahrungen einzubringen und weiterzugeben, hat uns überzeugt. Hier können die Generationen voneinander lernen, sich kennenlernen und gegenseitig besser verstehen“, sagt Elke Schmidt-Sawatzki, Landesvorsitzende des Paritätischen NRW. „Kinder verbringen ihn ihrem Alltag immer mehr Zeit in der Schule und hetzen selbst als Sechsjährige oft schon ihrem Terminkalender hinterher. In den Generations-Werkstätten, aber auch bei den vielen anderen Projekten des Vereins Dampfross können Kinder einfach mal wieder Kind sein“, so Schmidt-Sawatzki.

Der Paritätische NRW verleiht den Engagementpreis 2016 zum ersten Mal. Freiwilliges soziales Engagement ist die Basis für die vielfältigen Angebote unter dem Dach des Paritätischen. In den rund 3.100 Mitgliedsorganisationen des Paritätischen in NRW arbeiten mehr als 134.000 hauptamtlich Beschäftigte mit mehr als 200.000 Menschen in Ehrenamt und in der Selbsthilfe zusammen. Zudem unterstützen rund eine Million Menschen paritätische, soziale Arbeit durch ihre Mitgliedschaft in den Mitgliedsorganisationen des Verbandes.

Weitere Informationen:
www.engagementpreis.paritaet-nrw.org