70 Jahre NRW

Mitgliedsorganisationen des Paritätischen NRW beim NRW-Tag 2016

Nordrhein-Westfalen wird 70. Zeitgleich ist Düsseldorf seit 70 Jahren Landeshauptstadt. Die runden Geburtstage feiern das Land und die Stadt beim NRW-Tag mit einem großen Bürgerfest (26. bis zum 28. August 2016, Düsseldorf). Unter dem Motto #LassDichDrücken gibt es ein buntes und vielfältiges Programm. Viele Mitgliedsorganisationen des Paritätischen NRW feiern mit und nutzen die Gelegenheit, den Besucherinnen und Besuchern ihre Arbeit vorzustellen.

Logo NRW-Tag 2016

Die Festivitäten finden auf dem gesamten Gebiet der Düsseldorfer Innenstadt statt. Zur besseren Orientierung gibt es fünf Quartiere zu verschiedenen Themen, in denen den Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Programm geboten wird.

Ehrenamt präsentiert sich

Im so genannten „Landes.Quartier“ gibt es zum Beispiel eine „Ehrenamts.Meile“ (Rheinpark Bilk), die einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, sich freiwillig zu engagieren gibt. Mit dabei sind viele Mitgliedsorganisationen des Paritätischen NRW, wie der Deutsche Kinderhospizverein, die Ehrenamtsbörse duesseldorf.aktiv.net, die LAG Lesben in NRW, das Schwule Netzwerk NRW, der LSVD, die Lebenshilfe Düsseldorf, pro familia und der VdK NRW. Auf der Bühne „Forum Politicum“ präsentieren sicher außerdem viele Kinder- und Jugendkulturprojekte.

Aktiv in NRW

Auf der anderen Rhein-Seite, auf der Festwiese in Düsseldorf Oberkassel, befindet sich das „Aktiv.Quartier“. Dort gibt es die „Blaulicht.Meile“, auf der sich unter anderem der Arbeiter-Samariter-Bund und die DLRG präsentieren. Nebenan liegt die „Kinder & Jugend.Meile“. Dort zeigen mit dem DJH Rheinland, dem Kinder- und Jugendhospiz Düsseldorf, dem Kinderschutzbund Düsseldorf und den Verein Kind VAMV Düsseldorf und Krass ebenfalls Mitgliedsorganisationen des Paritätischen ihre Arbeit.