Startseite Aktuelles Berlin war die Reise wert  ·

Berlin war die Reise wert

Nicht jedem ist es vergönnt, ins „Allerheiligste“ des Bundeskanzleramtes, den Kabinettssaal zu gelangen. Die vom Bundespresse- und Informationsamt organisierten politischen Bildungsreisen haben nämlich unterschiedliche Schwerpunkte. MdB Jens Spahn (CDU) hatte jetzt zu einer solchen viertägigen Reise ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen tätige Personen aus seinem Wahlkreis eingeladen, darunter aus der Mitgliedschaft des Paritätischen im Kreis Steinfurt Margret und Reiner Krauße, Ingrid und Dieter Wiefhoff, Gisela Hille und Norbert Klapper (Parkinson Regionalgruppe Kreis Steinfurt), Bärbel Siepmann (Kindergarten Kalkwall Steinfurt) sowie Dorothea und Werner Stauvermann (Sozialverband VdK Ortsverband Burgsteinfurt).

Mit einem wie immer unterhaltsamen Gedankenaustausch im Paul Löbe-Haus eröffnete Jens Spahn das Programm. Der Besuch des Plenarsaales und der Kuppel des Reichstages ist ebenfalls immer ein Erlebnis. Was nur selten auf einem solchen Programm steht, war diesmal der Fall, nämlich ein Besuch im Bundeskanzleramt. Die Sicherheitsbestimmungen sind hier verständlicherweise sehr hoch. Angetan waren die Besucher von der besonderen Atmosphäre, der Architektur, farblichen Gestaltung und der Transparenz des Hauses. Der große Konferenzraum und vor allem der Kabinettssaal waren die highlights. Während zweier Stadtrundfahrten bekam man auch vermittelt, Berlin ist und bleibt wohl noch lange eine Baustelle, sowohl im Hoch-, als auch im Tiefbau. Weitere Programmpunkte waren ein Besuch im Bundesfinanzministerium und in der Bundesgeschäftsstelle der CDU, des Dokumentationszentrums „Topographie des Terrors“ und der Dauerausstellung „Tränenpalast.“

Hausherrin Angela Merkel weilte in China. Bärbel Siepmann erinnerte im Kabinettssaal durch die Raute an die abwesende Kanzlerin.

Die Teilnehmer aus dem Kreis Steinfurt.