Startseite Aktuelles Anstoß Parität hoch aktuell  ·

Anstoß Parität hoch aktuell

Jakob Augstein (2. v. l., Herausgeber „Der Freitag““) nahm sich auch die Zeit für einen kurzen Gedankenaustausch mit den Steinfurter Teilnehmern am „Anstoß Parität“ (v. l.) Bärbel Siepmann (Kindergarten Kalkwall Burgsteinfurt),  Hermann Zaum (Landesgeschäftsführer des Paritätischen), Reiner Krauße und Hagen Libeau (Parkinson Regionalgruppe Kreis Steinfurt), Helmut Proy (Flüchtlingsbetreuer Rheine), Norbert Klapper (Vorsitzender der Kreisgruppe Steinfurt des Paritätischen).

Jakob Augstein (2. v. l., Herausgeber „Der Freitag““) nahm sich auch die Zeit für einen kurzen Gedankenaustausch mit den Steinfurter Teilnehmern am „Anstoß Parität“ (v. l.) Bärbel Siepmann (Kindergarten Kalkwall Burgsteinfurt), Hermann Zaum (Landesgeschäftsführer des Paritätischen), Reiner Krauße und Hagen Libeau (Parkinson Regionalgruppe Kreis Steinfurt), Helmut Proy (Flüchtlingsbetreuer Rheine), Norbert Klapper (Vorsitzender der Kreisgruppe Steinfurt des Paritätischen).

Der diesjährige „Anstoß Parität“ konnte aktueller nicht sein. Zu der auf dem Gelände des Areals Böhler in Düsseldorf stattgefundenen Veranstaltung begrüßte die Landesvorsitzende des Paritätischen, Elke Schmitz-Sawatzki. Sie unterstrich, dass aufgrund der großen Bedeutung der Paritätische diesmal kein fachliches Thema, wie Kinderbetreuung, Armut etc., gewählt hatte, sondern der Titel lautete: „Bürgerliche Brandstifter – Jetzt ist die Zivilgesellschaft gefragt.“ Nachdem Jakob Augstein in seinem Impulsvortrag den themenbezogenen Zustand in der Bundesrepublik analysiert hatte, ging es in die erste Gesprächsrunde, „Integration und der Islam: Warum tun wir uns damit so schwer?“ Es folgte „Pöbeln wird salonfähig: Der öffentliche Diskurs verroht.“ In der dritten Runde ging’s um „AfD und andere: Neue politische Verhältnisse oder Ausdruck von Politikverdrossenheit?“ Das Schlusswort zu der ebenso interessanten wie kurzweiligen Veranstaltung hatte Landesgeschäftsführer des Paritätischen Hermann Zaum.