Startseite Aktuelles Weihnachtskarten schreiben und etwas Gutes tun  ·

Weihnachtskarten schreiben und etwas Gutes tun

Wohlfahrtsmarken für die Weihnachtspost ab sofort erhältlich

Weihnachtsgrüße nicht per E-Mail oder Whatsapp-Nachricht zu verschicken hat gleich zwei Vorteile: Man macht dem Adressaten mit einer Karte im Briefkasten viel Freude und kann gleichzeitig Gutes tun. Ab sofort sind die diesjährigen Wohlfahrtsmarken mit weihnachtlichem Motiv und einem Zusatzbeitrag von 30 Cent zugunsten der Freien Wohlfahrtspflege erhältlich. Das diesjährige Motiv zeigt mit den Hirten auf dem Feld ein zentrales Motiv aus der Weihnachtsgeschichte.

Wohlfahrtsmarke mit weihnachtlichem Motiv

Die ersten Wohlfahrtsmarken erschienen 1949. 20 Jahre später wurde dann die erste Serie der Wohlfahrtsmarken mit weihnachtlichem Motiv verkauft. Bis heute wurde durch den Verkauf der mehr als 4 Milliarden Wohlfahrts- und Weihnachtsmarken, dem „Porto mit Herz“, ein Erlös von über 650 Millionen Euro für den guten Zweck erzielt. Aus den Erlösen werden alle Bereiche gefördert, in denen die Wohlfahrtsverbände aktiv sind. Schwerpunkte sind die Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe, die Gesundheits- und Familienhilfe sowie soziale Maßnahmen für Arbeitslose, Flüchtlinge und Suchtkranke. Die Zuschlagserlöse kommen dem Paritätischen Wohlfahrtsverband sowie den anderen Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege zugute.