Startseite Aktuelles Die Würde von Frauen ist unantastbar  ·

Die Würde von Frauen ist unantastbar

Kölner Initiative macht sich stark gegen alltägliche Gewalt gegen Frauen

Übergriffe und sexualisierte Gewalt gegen Frauen und Mädchen waren 2016, ausgelöst durch die Übergriffe in der Kölner Silvesternacht, ein zentrales Thema in der öffentlichen Debatte. Die Kölner Initiative gegen Sexualisierte Gewalt macht darauf aufmerksam, dass Gewalt gegen Frauen kein Einzelfall, sondern alltäglich ist. Mit einer Plakatkampagne sensibilisiert sie hierfür und möchte ein Zeichen für die Würde von Frauen und Mädchen setzen. Zu der Initiative gehören mit Lobby für Mädchen, agisra, FrauenLeben und Hennamond mehrere Mitgliedsorganisationen des Paritätischen NRW.

Gewalterfahrungen machen viele Frauen und Mädchen an allen Tagen des Jahres: Durch sexualisierte Anmache, Herabwürdigung oder andere Übergriffe. Laut einer Studie der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA) aus dem Jahr 2014 ist in Deutschland jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer oder sexueller Gewalt betroffen. 60 Prozent aller Frauen in Deutschland wurden schon einmal sexuell belästigt und fast ein Viertel aller Frauen in Deutschland erlebt einmal in ihrem Leben Gewalt durch einen Partner. Auch der alltägliche Sexismus, der über Werbung, Internet und „coole Sprüche“ verbreitet wird, zeugt nicht von Achtung, Respekt und kritischem Bewusstsein.

Diskussions- und Veränderungsprozesse vorantreiben

Um verstärkt auf dieses Thema aufmerksam zu machen und den notwendigen Diskussions- und Veränderungsprozess voranzutreiben, hat sich die Kölner Initiative gegen Sexualisierte Gewalt gegründet. Alle in der Initiative Mitwirkende haben langjährige Erfahrung in der Arbeit gegen sexualisierte und andere Gewalt an Frauen und Mädchen. In Zusammenarbeit mit der Fotografin Bettina Flitner hat die Initiative nun ein Plakat entwickelt, das an 100 Kölner Standorten für das Thema sensibilisiert. Die Botschaft: „Die Würde von Frauen und Mädchen ist unantastbar“.

Mit dem Plakat will die Kölner Initiative gegen Sexualisierte Gewalt dafür sensibilisieren, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen und Sexismus keine Ausnahme sind, sondern alltäglich sind.