Foto (v. l.)  Norbert Klapper, MdB Sarah Lahrkamp, Betreuungsfachkraft Ulrike Kerkhoff, Geschäftsführer Tim Scheipers.

MdB Sarah Lahrkamp bei Mobile e. V. Steinfurt

Kritik an zu kurzfristig fälligen Vergütungen

Anlässlich des Besuches von MdB Sarah Lahrkamp (SPD) beim Verein Mobilé in Steinfurt schilderte Geschäftsführer Tim Scheipers die Entwicklung des Vereins (Mitglied im Paritätischen) von einem ambulanten Pflegedienst, der Ergänzung um eine Tagespflegestätte, 23 Wohnungen im Betreuten Wohnen und schließlich einer Wohngemeinschaft für zehn Menschen mit demenziellen Erkrankungen.

Die wirtschaftliche Lage des Vereins bezeichnete er insgesamt bislang als stabil. Viele Tagespflegeeinrichtungen haben bundesweit allerdings Probleme, weil aufgrund der Corona Pandemie viele Plätze noch nicht wieder belegt sind. Auch bei Mobilé stehen – allerdings nur wenige – Plätze zur Verfügung.

Tim Scheipers thematisierte ferner die Finanzierungsproblematik von ambulant betreuten Wohngruppen wie der Mobilé Wohngemeinschaft „Das Wohnhaus“. Trotz voller Auslastung ist ein wirtschaftlicher Betrieb schwierig. Eine zusätzliche Verschärfung ist 2022 eingetreten, indem abhängig von der Aufenthaltsdauer Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen höhere Zuschüsse zum Eigenanteil der Pflegekosten von der Pflegekasse erhalten. Das gilt aber nicht für ambulante Wohngemeinschaften. Ebenso führe der Kostendruck aufgrund der Tarifpflicht zu deutlich steigenden Eigenanteilen.

Sarah Lahrkamp konnte sich selbst ein Bild von der Qualität der Betreuung in der Mobilé Wohngemeinschaft machen, indem sie auch diesen Teil der Einrichtung besichtigte und mit Bewohnern sprach. Sie sagte zu, die unterschiedlichen Finanzierungen der beiden Wohnformen in Berlin zu thematisieren.

Was die Pflegesituation im Kreis Steinfurt insgesamt anbelangt, so müssen in der ambulanten Pflege oft neue Aufträge abgelehnt und freie Betten in Pflegeheimen können nicht neu belegt werden - Grund ist ein gravierender Personalmangel und hoher Krankenstand. Durch solides Management und hoher Arbeitgeberattraktivität bestehen bei Mobilé zurzeit keine Personalprobleme.

Große Sorgen bereitet den Trägern von Pflegeeinrichtungen die steigenden Personalkosten aufgrund des Tarifabschlusses im öffentlichen Dienst. Bisher ist die Refinanzierung durch die Pflegekassen nicht gegeben. Die Personalkosten sind schon im letzten Jahr um ca. 20% gestiegen, die Leistungen der Pflegeversicherung allerdings nur um 5%. Die privat zu finanzierende Zuzahlung für pflegerische Leistungen wird durch höhere Personalkosten abermals steigen.

Norbert Klapper, Vorsitzender des Paritätischen im Kreis Steinfurt, wies darauf hin, dass die fatale Situation auf eine Vielzahl von Mitgliedseinrichtungen des Paritätischen zutreffe. Man freue sich über  die völlig berechtigte Anhebung der Bezüge, die Träger, die in ihrer Einnahmen- und Ausgabensituation überwiegend fremdbestimmt sind, hätten aber erst in die Lage versetzt werden müssen, die Erhöhungen zu zahlen. Sarah Lahrkamp wird auch das in Berlin zur Sprache bringen.

Foto (v. l.)