Gewissenhaft montiert Thomas Bovenius Elemente für Wannen.

„Vernetzung ist ganz wichtig“

Vorstand des VdK Kreisverbandes Steinfurt tagte bei Lernen fördern in Emsdetten.

„Hier müssen unsere hauptamtlichen Mitarbeiter unbedingt auch mal herkommen und sich vor Ort informieren“, betonte Dr. Reinhold Hemker beim Besuch des Emsdettener Betriebes der Lernen fördern – Dienstleistungen gGmbH. Deren Betriebsleiter Ralf Schöpper hatte ihn und seine Vorstandskolleginnen und -kollegen vom VdK-Kreisverband Steinfurt sowie Hans-Peter Metje vom Paritätischen durch die 8000 Quadratmeter große Halle geführt und eindrucksvoll gezeigt, welche Leistungen seine Mitarbeiter dort vollbringen.

„Wir sind ein Integrationsunternehmen für Menschen und kein Logistikbetrieb“, betonte Schöpper. Bernhard Jäschke, Geschäftsführer Lernen fördern e. V., Kreisverband Steinfurt, wies in seiner Unternehmenspräsentation aber auch darauf hin: „Wir müssen uns jeden Tag im Markt behaupten“. Hartmut Baar, Leiter Referat Teilhabe Arbeit beim LWL, ging in seinen Ausführungen unter anderem auf Maßnahmen und Ziele des Bundesteilhabegesetzes ein. Mit Blick auf entsprechende Statistiken sagte er: „Wir wollen die Zahl der Menschen mit Behinderung verbessern, die den Übergang zum ersten Arbeitsmarkt schaffen“.

Souverän bedient Andreas Schmalbrock die Schrumpf-Anlage für Folien.