Andreas Viering (Vorsitzender des teera nova e. V.) Norbert Klapper (Vorsitzender des Paritätischen), Torsten Gust (stellvertretender Vorsitzender des terra nova e. V.) und Markus Stücker (Beisitzer).

Ehrung bei terra nova

Seit über zehn Jahren ist Torsten Gust (Wettringen) im Vorstand des Vereins aktiv. Ganz besonders geschätzt werden seine Fachkenntnisse im Bereich Design und die ihm anvertraute Pflege der home-page. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit wurde Torsten Gust jetzt die silberne Ehrennadel des Paritätischen verliehen.

Seit 1997 hilft der terra nova e. V. mit Hauptsitz in Ochtrup und Mitglied im Paritätischen Menschen in verschiedenen sozialen Schwierigkeiten ein eigenständiges und selbstverantwortliches Leben zu führen. terra nova e.V. bietet in unterschiedlichen Betreuungssettings bedarfsgerechte sozialpädagogische Hilfen für Kinder, Jugendliche, junge Volljährige und Erwachsene sowie Familien an. Schwerpunkt ist der Bereich der Jugendhilfe. Inzwischen ist terra nova in weiteren Orten des Kreises Steinfurt und auch im niedersächsischen Grenzbereich tätig. Die vom Verein Betreuten leben dabei dort, wo das Leben eben stattfindet: Mitten in der Gesellschaft. In kleinen Wohneinheiten oder Einzelwohnungen oder auch in den eigenen vier Wänden. Trotzdem werden  durch die Team- und Leitungsstrukturen des Verbundsystems auch die Vorteile einer großen Einrichtung geboten. Ziel ist es, durch eine nachhaltige Erfüllung der Bedürfnisse nach Zuwendung, emotionaler Sicherheit und Wertschätzung erreichen. Ein emotionales Beziehungsangebot in einem therapeutisch gestalteten Umfeld soll den Klienten/innen einen sicheren, verlässlichen und fördernden Lebensraum bieten. Hier können sie ihre negativen und traumatisierenden Erfahrungen auf- und verarbeiten und neue eigene Perspektiven für sich entwickeln.

Foto  (v. l.):